Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Unternehmen voranbringen

Marcus Podorf steht für persönliche Sessions zur Verfügung, die professionelle Beratung, Anleitung und Orientierung bieten, um Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrem Team bei der Transformation und Lösung aktueller und langfristiger Herausforderungen zu helfen.

Seit über 21 Jahren arbeitet Marcus mit Premium- und Luxusmarken, managt Turn-Arounds, berät Start-ups, Privatpersonen, Firmenkunden und auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens bei ihren Geschäftsideen und deren Umsetzung und gestaltet Geschäfte, Produkte, neue Opportunitäten und Dienstleistungen für verschiedene Unternehmen.

Etwa die Hälfte seiner Karriere war Marcus Podorf auf Agenturseite (1999-2012) fest in Führungspositionen angestellt – und musste viele, teils sehr kreative Konzepte auf ihre Machbarkeit und Praxistauglichkeit prüfen, also durchdenken, bevor seine Teams oder er selbst diese Konzepte ihren Kunden vorstellten. Dazu gehörten, neben einem konkreten Umsetzungsplan, natürlich auch die Budgetierung und Evaluierung, wie relevant und erfolgreich sie für das Business sein könnten oder sein werden. Und ob das eingesetzte Marketing- oder Vertriebsbudget eine entsprechende Rendite, den erhofften Return, einbringen würde. Oder sich neue Märkte und Vertriebswege erschließen lassen.

Dazu gehörten zwangsläufig auch die Transformation bestehender Marketing- und Geschäftsmodelle – und die Schaffung, Beschaffung oder Neuordnung der notwendigen Ressourcen und Strukturen, um diese Geschäfte auch erfolgreich und ernsthaft zu betreiben. Daraus sind sogar gänzlich neue Business- und Vertriebsmodelle entstanden, wie zum Beispiel die Einrichtung von Free Wifi by Vodafone in deutschen Schulen und ihren Schüler-Aufenthaltsräumen.

Neben der Bewertung und Umsetzung dieser Konzepte gehörten zu seinen früheren Managementaufgaben in der Kreativwirtschaft auch die Rekrutierung, Betreuung, das Mentoring, Schulung und Führung von Teams aller Größenordnungen (2-88 Personen), auch über mehrere Büros und Organisationen hinweg, sowie professionelles Coaching, Unternehmensveränderungen und -transformationen und eine Kulturentwicklung, die zur Maximierung des persönlichen, Team- und Geschäftspotenzials inspiriert.

Gerade in diesen Funktionen hat Marcus immer wieder festgestellt, dass, je kreativer und freier die Menschen sind und arbeiten können, sie sich und ihre Ambitionen auch stetig weiter entfalteten und verfolgten – aber wiederum das Verständnis für Business und entsprechende Zusammenhänge und Notwendigkeiten ebenso stetig weniger gering ausgeprägt ist bzw. bedacht wurde, je weiter sie eben mit ihren Vorhaben kamen. Auch weil dieses immer sehr stark von dem ganz eigenen Karriere- und Lebensweg, Blickwinkel oder der ganz eigenen Lebenserfahrungen geprägt ist. Und oftmals sogar Themenbereiche berührte, die eine hohe Fachlichkeit bedürfen, für die aber zunächst entsprechende Ressourcen und Strukturen zu entwickeln sind. Anforderungen an denen der Einzelne oftmals scheitert – insbesondere allein. Eine Erfahrung, die Marcus auch selbst in seiner inzwischen 8-jährigen Selbstständigkeit mehrmals machen musste.

Für viele Menschen bleiben so viel Geld und viele, individuelle Potentiale und ungenutzte Erfolge auf der Strecke. Investierte Zeit bleibt dann ohne Amortisation. Kunden und Märkte werden nicht konsequent und einzigartig genug bearbeitet. Identitäten nicht gehoben, weiterentwickelt und auch entsprechend wertgeschätzt und wertgeschöpft. Und die unternehmerischen Möglichkeiten bleiben limitiert.

Als Unternehmer investiert Marcus mittel- und langfristig persönlich, um bestehende Konzepte von Anfang an zu erfolgreichen Unternehmen weiterzuentwickeln und neue Projekte und Opportunitäten für bestehende Unternehmen, unabhängig von deren Größe und Reputation, zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur darum, neue oder die richtigen Einnahmequellen zu erschließen, die auch das Unternehmen als Ganzes voranbringen. Manchmal geht es vielmehr um eine neue oder andere Perspektive, die Schwung und Richtung gibt und das Potenzial des Einzelnen erschließt, aus dem sich viele Hoffnungen, Ambitionen und Träume nähren. In jeder Person, in jedem Team und in jedem Unternehmen gibt es unerschöpfliche Quellen der Inspiration und Möglichkeiten, die einfach aktiviert und durch eine klare Vision, Ehrgeiz und den richtigen, messbaren Action Plan kanalisiert werden müssen.

Ihre Unternehmung

  • Bringen Sie Ihre aktuelle geschäftliche Herausforderung, Ihre Idee, Ihren Marktinsight oder Ihr grobes Konzept mit – alles bereits Vorhandene ist wertvoll.
  • Gemeinsam diskutieren wir Ihre Geschäftssituation, einschließlich der Frage, wo das Unternehmen stehen sollte, wo es stehen könnte und wie wir es dorthin bringen können.
  • Marcus bietet Anleitung und Führung für Ihre mittel- und langfristigen Bedürfnisse, persönlich wie unternehmerisch.
  • Gemeinsam entwickeln und entscheiden wir einen dedizierten Plan, der Ihnen bei der professionellen Planung und dem Aufbau professioneller nationaler oder sogar internationaler Strukturen Orientierung gibt – unter Einbeziehung aller Kundenanforderungen und Erwartungen, Bedürfnisse, Do’s und Don’ts sowie Blind Spots des Unternehmens, und anderer Erkenntnisse.
  • Der gemeinsam entwickelte, dedizierten Aktionsplan wird von Ihnen federführend umgesetzt und von Marcus begleitet.

Ihr Mehrwert

  • Gemeinsam entwickelte, maßgeschneiderte Lösungen
  • Objektives erfassen und hinterfragen Ihres aktuellen Status quo
  • Bringen Sie Ihre Ideen, Chancen und Herausforderungen mit – und diskutieren Sie sie
  • Ehrliche, direkte Beratung ohne versteckte Agenda oder Gebühren
  • Profitieren Sie von Marcus‘ Erfahrung in der Zusammenarbeit mit weltbekannten Marken und Unternehmen aus einem breiten Spektrum von Sektoren und Branchen, einschließlich Großunternehmen, aber auch KMUs und Personen des öffentlichen Lebens.
  • Profitieren Sie von einem überzeugenden Toolset und Standards
  • Transformationsstrategien und Umsetzungsberatung werden angeboten
  • Unterstützung durch Marcus und Zugang zu seinem Netzwerk von unabhängigen Senior Professionals und Super-Senior- und Nischenexperten in ihren jeweiligen Bereichen
  • Wachstum wird in der Geschwindigkeit und den Fähigkeiten Ihres Unternehmens angemessen garantiert
  • Entwickeln und operationalisieren Sie einen geeigneten, auf Ihre geschäftlichen Bedürfnisse und Ambitionen zugeschnittenen Action-Plan.
  • Marcus investiert sich selbst als Business Angel mit kontinuierlicher Überwachung, Anleitung, Führung und kreativem Sparring.
  • Sessions und Beratung können entweder in Deutsch oder Englisch erfolgen

Geschäftsbedingungen und Konditionen

  • Die Beratung wird pro Stunde berechnet: 187,50 Euro inkl. Mehrwertsteuer

  • Individuelle, langfristige Berater- und Investorenverträge (Marcus als Business Angel) sind auf Anfrage ebenfalls möglich.
  • Beratung vor Ort im WeWork Office Potsdamer Platz, einem WeWork Office weltweit; auch Remote-Beratung (FaceTime, Teams) ist möglich
  • Die gemeinsame Arbeit wird diskret und vollständig DSG-VO-konform behandelt
  • Reisekosten sind nicht enthalten

Kontakt

Wenn Sie Ihre spezifischen geschäftlichen Herausforderungen, ein neues Vorhaben oder ein laufendes Projekt besprechen möchten, würde Marcus sich freuen, von Ihnen zu hören. Beschreiben Sie einfach Ihre Herausforderungen; wir werden gemeinsam die Prioritäten festlegen und daraus einen Aktionsplan entwickeln. Bitte beachten Sie, dass alle Dienstleistungen honorarpflichtig sind. 

Bitte senden Sie alle Anfragen an hello@marcuspodorf.com

Let’s kickstart your business!

Marcus Podorf is available for personal sessions that offer professional advice and guidance to help you, your business and your team transform and solve current and long-term challenges. 

For 21+ years, Marcus has worked with premium and luxury brands, managed turnarounds, advised start-ups, individuals, corporate clients and public personalities with their business ideas and implementation and helped shape businesses, products and services for different companies. 

For nearly half his career Marcus was permanently employed in management positions on the agency side (1999–2012). This included reviewing many quite creative concepts for their feasibility and practical suitability before his teams presented them to their clients. In addition to developing a concrete implementation and transition plan, his roles included budgeting and evaluating how relevant and successful the concept could or would be for the business, whether the invested marketing budget would bring a corresponding (hoped-for) return and whether new markets, customer segments and sales channels could be developed. 

This inevitably included the transformation of existing marketing and business models and the creation, procurement and/or reorganisation of the necessary resources and structures to run these operations. Consequently, completely new business and distribution models emerged, such as the establishment of Free Wifi by Vodafone in German schools and student residences.

Marcus’s previous management roles in the creative industry have also included recruitment, supervision, mentoring, training and leadership for teams of all sizes (2–88 people) across several offices and organisations as well as professional coaching, corporate change and transformation and culture development to maximise personal, team and business potentials. 

These functions repeatedly showed Marcus that the more confident, creative and free people are in their work, the more they develop personality and pursue their ambitions. People’s understanding of business and the corresponding connections and necessities receives greater consideration as they progress with their projects. This is always quite dependent on one’s life path, perspective and business experience and is even true for topics that require a high level of expertise but for which appropriate resources and structures must first be developed. There are measurable requirements on which an individual often fails – especially when working alone. An experience that Marcus also had to make himself in his self-employment since 2012.

For many people, regular revenue streams and individual potential and success are then set aside, and failure follows for many reasons. For example, invested time lacks amortisation; customers and markets are not treated consistently and uniquely enough; identities are not uplifted or continuously developed, and they have no value added; and networks also lack strength, credibility and trustworthiness. Thus, entrepreneurial possibilities remain extremely limited.

As an entrepreneur, Marcus invests himself personally for the medium and long term to develop existing concepts into successful companies from the beginning and develop new projects and opportunities for existing companies, regardless of their size and reputation. This is not only about opening up new or the right sources of revenue, which will help the company as a whole move forward. Sometimes it is rather about a new or different perspective that gains momentum and accesses an individual’s potential from which many hopes, ambitions and dreams are nourished. Within every person, team and company are inexhaustible sources of inspiration and possibilities that simply need to be activated and channelled through a clear vision, ambition and the right measurable action plan.

Your business

  • Bring your current business challenge, idea, insight or rough concept – all are valuable.
  • We will jointly discuss your business situation, including where it should be, where it could be and how we can get it there.
  • Marcus provides guidance and leadership during every session and for your mid- and long-term needs.
  • We will jointly develop and commit to a dedicated plan that helps you with professional planning and building professional national and international structures with all the mandatories, needs, dos and don’ts as well as blind spots, which we will consider together in a step-by-step manner.
  • We will jointly develop a dedicated action plan that can be operated with you in the lead.

Your benefits

  • Jointly developed tailor-made solutions
  • Map and challenge your current status quo
  • Bring and discuss your ideas, opportunities and challenges
  • Honest, direct consulting with no hidden agenda or fees attached
  • Benefit from Marcus’s experience working with world-renowned brands and businesses from a broad range of sectors and industries, including large corporations and also SMBs and public personalities
  • Benefit from a compelling toolset and standards
  • Transformation strategies and implementation advice are provided
  • Support from Marcus and access to his network of independent senior professionals and super-senior and niche experts in their respective fields
  • Growth is guaranteed at your company’s speed and capabilities
  • Develop and operate the appropriate dedicated action plan that is tailored to your business needs and ambitions
  • Marcus invests himself as a Business Angel with continuous monitoring, guidance, leadership and creative sparring
  • Sessions can be held in either German or English

Terms & conditions

  • Advisory sessions are charged per hour: 187.50 Euro incl. VAT
  • Individual long-term advisory contracts (Marcus as a Business Angel) are also available upon request
  • Advisory on-site in the Wework Office; remote advisory is also available
  • Advisories will be discrete and fully GDRP compliant
  • Travel expenses are not included

Contact

If you would like to discuss your specific business challenges, a new venture or an ongoing project, Marcus would love to hear from you. Simply describe your challenges; we will jointly determine the priorities and develop an action plan from there. Please note that all services require a fee. 

Please send all inquiries to hello@marcuspodorf.com